Bahamas Haisafari 2025 – Vorprogramm

Reisetermin: ca. 30. April – 14. Mai 2025

Aufgepasst liebe Haifreunde!

Auf mehrfachen Wunsch haben wir für 2025 eine ganz besondere Reise organisiert. Und zwar geht es auf die Bahamas, genauer auf Grand Bahama. Auf den Bahamas genießen Hai schon lange einen ganz besonders Schutz. Seit 1993 ist das Fischen mit Langleinen verboten und seit 2011 gilt ein generelles Verbot von Befischung sowie Import und Export von Haiprodukten. Entsprechend groß ist die Haipopulation. Diese Reise hat bereits ausreichend Teilnehmer und findet fix statt.

Tauchsafari von 3. – 10. Mai 2025

Die Tauchsafari findet auf der „Bahamas Aggressor“ statt. Die Tour startet in West End Grand Bahama und führt uns durch die lokale Inselwelt. Auf dieser Route liegt auch der berühmte Tauchplatz Tiger Beach – ein Tummelplatz für alle möglichen Haie. Hierzu gibt es jede Menge Videos auf youtube – schau mal rein.
Neben regelmäßigen Sichtungen von Tigerhaien (der Name kommt nicht von ungefähr) trifft man auch auf Karibische Riffehaie, Zitronenhaie, Seidenhaie, Ammenhaie und an den Steilwänden auch auf Hammerhaie. 25 – 27 Tauchgänge werden in dieser Woche absolviert. Am Tiger Beach werden wir mehr als einen Tauchgang machen. Natürlich werden auch Steilwände dabei sein, Wracks und andere Haitauchplätze wie Shark Paradise. Tauchtiefen 10 – 40 m, an den Steilwänden kann es Strömung geben.

Nachdem das Sauwald Aqua Team in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum feiert, gibt es als Geschenk einen SSI Shark Ecology Kurs inkl. Zertifizierung dazu.

Minimalqualifikation:

Diese Reise ist nicht für Anfänger geeignet.
Mind. 50 Tauchgänge + AOWD oder Deep Diving Zertifikation

Tauchkurs SSI Shark Ecology (GRATIS)

Dieser Kurs wird komplett vor Ort durchgeführt. Wir haben alles Wissenswerte über Haie in einer Präsentation zusammengefasst, wie Körperbau, Nahrung, Fortpflanzung, Verbreitung, Probleme, Überfischung und deren Auswirkungen, skurrile Arten, u.v.m. Die Theorie werden wir in zwei Einheiten an Bord abhalten. Die Teilnahme ist freiwillig. Eine Zertifikation erhält aber nur, wer auch an Theorieteilen anwesend ist.

Ausrüstungsempfehlung:

Tauchanzug 5 mm ev. plus Haube
Jeder Taucher benötigt einen Tauchcomputer und eine Boje – Riffhaken kann, muss nicht.

LEISTUNGEN:

  • Flug München – Nassau – München
  • Inlandsflug Nassau – Grand Bahama – Nassau
  • 2 ÜF/DZ Resort 4* auf Grand Bahama
  • 2 ÜF/DZ Resort 4* auf New Providence
  • Tauchsafari auf der Bahamas Aggressor
  • GRATIS SSI Specialty Shark Ecology
  • Preis: mind. € 6.000,– pro Person im Doppelzimmer

Extrakosten:

  • Nitrox USD 100,– pauschal pro Woche (nur zertifizierte Taucher) zahlbar an Bord
  • Hafengebühr USD 160,–/Person, zahlbar an Bord (Stand Dez. 23 – können sich ändern)
  • Taxifahrt Flughafen Freeport – West End. Dauer ca. 40 Minuten, Preis ca. USD 75,–/Taxi
  • Persönlicher Verbrauch, Trinkgelder, Verlängerungen

Hinweis: Da es sich hier um eine grobe Planung handelt, kann auch der Preis noch nicht genau genannt werden. Erst mit Buchbarkeit der Flüge ist das möglich (ca. Juni 2024). Die Ankunftszeiten der Interkontinentalflüge müssen mit den Inlandsflügen abgestimmt werden. Daher kann es durchaus sein, dass sich die Reise um einen Tag verlängert und noch eine Nächtigung hinzukommt.

Einreisebestimmungen:

• Kein Visum nötig, keine besonderen Bestimmungen

Flugtermine:

Sind noch nicht bekannt. Wir werden eine Flugverbindung voraussichtlich via London nehmen und eine Verbindung über die USA vermeiden. Sonst braucht noch jeder ein ESTA Visum dazu, von den Prozeduren am US-Flughafen ganz zu schweigen.

Stornoversicherung

von Allianz Assistance MyTravel Smart Complete

Prämie ca. € 405,– für eine 50-jährige Person. Falls eine Versicherung gewünscht ist, bitte am Anmeldeformular ankreuzen. Abrechnung erfolgt nach Zustellung Polizze. Prämie kann von der Angabe etwas abweichen, da sie sich nach dem Alter des Reisenden richtet.

Stornobedingungen:

Bis 200 Tage vor Abreise 10 % vom Reisepreis, 200-121 Tage 40 %, 120-91 Tage 50 %, 90 Tage 100 %, vom Reisepreis. Ausgestellte Flugtickets sind nicht refundierbar. Storno 100 %
Wir empfehlen daher, eine Versicherung abzuschließen. Bitte auch die Deckung einer etwaigen vorhandenen Versicherung prüfen und ev. Deckungssumme erhöhen lassen.

Tiger Hai

Währung:

Auf den Bahamas zahlt man mit US Dollar. Kreditkarten werden akzeptiert.
Bankomatbehebungen möglich – Karte für internationale Behebungen frei schalten.
Die eigentliche Währung ist der Bahama-Dollar, der im Verhältnis 1:1 an den US-Dollar gekoppelt ist. Ein Eintausch lokaler Währung ist unnötig.

Wir freuen uns, mit euch auf diese außergewöhnliche Jubiläums-Tauchreise zu gehen.

Reiseprogramm zum Download

als PDF zum Ausdrucken und in Ruhe lesen 🙂